Focus-Bestnote „exzellent“: EÖDL zählt zu Deutschlands empfohlenen Weiterbildungsanbietern

FOCUS-Siegel Top_Anbieter_ für_Weiterbildung_2022

FOCUS-BUSINESS hat in Kooperation mit VICO Research & Consulting, Spezialist für Social-Media Monitoring, die Studie „Top-Anbieter für Weiterbildung“ durchgeführt. Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie (EÖDL) zählt auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung vom Wirtschaftsmagazin FOCUS-BUSINESS zu Deutschlands empfohlenen Weiterbildungsanbietern.

Schlagworte: , , , ,

Online Herbst Gedächtnisspiel

Herbst, optisches Gedächtnis, räumliche Wahrnehmung, Legasthenie, Legasthenietraining, AFS-Methode, DVLD

Der Herbst schimmert golden. Spaziergänge im Wald machen nun richtig Spaß. Und wenn es doch zu windig oder zu regnerisch wird, kann man das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit mit unserem Online Herbst-Gedächtnisspiel üben. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Schlagworte: , , , , , ,

Legasthenes Denken

Legasthenes_Denken

Die Widrigkeiten im Leben eines Linkshänders

Sandra Schweiger-Pöllner mit Michaela Mayer

In einer Welt voller Rechtshänder haben Linkshänder auch heute noch mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Michaela Mayer von der Chiemgau Linkshänder Initiative kennt sie nur zu gut.

Ganz genau weiß man es nicht,

„Weltlinkshänder-Tag 2021“ in Traunstein

"Weltlinkshänder-Tages 2021“ in Traunstein, Michaela Mayer

Der internationale Linkshändertag findet am 13. August 2021 statt. Bereits seit dem Jahr 1976 findet dieser jährlich statt. Dean R. Campbell, der 1975 auch die Organisation „Lefthanders international“ gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus.

Auch DVLD-Vorstandsmitglied Michaela Mayer ist dabei.

Fehlersuchbilder

Fehlersuchbilder, AFS-Methode, Legasthenietraining, Übungsmaterial kostenlos

Für das Legasthenietraining kann man nie genügend Übungen haben. Eine sehr beliebte Übungen bei Kindern sind die sogenannten Fehlersuchbilder. Vorstandsmitglied Angelika Tuppi hat dazu einige schöne Übungen zusammengestellt, die wir hier allen Interessierten zur Verfügung stellen möchten.

Fehlersuchbilder, AFS-Methode, Legasthenietraining, Übungsmaterial kostenlos

Die Übungen sind alle kostenlos.

Teufelskreis Lernstörung – Online Vortrag

Online Vortrag, Lernen, Eltern

Alle schulischen Anforderungen, bei denen Lesen und Schreiben benötigt werden, verschlechtern sich zunehmend bei Ihrem Kind? Zunehmend zeigen sich Probleme im Lernverhalten allgemein? Große Unsicherheiten, geringes Selbstvertrauen, Bockigkeit, aber auch Aggressivität kennzeichnen immer häufiger sein Arbeitsverhalten sowohl im Unterricht als auch zu Hause?

Schlagworte: , , ,

Konferenz zum Thema „Mobil Games für legasthene junge Erwachsene“

Dys2go

Am 23.03. fand die Abschlusskonferenz zum Projekt „Learning games for dyslexic young adults“ im Rahmen von Erasmus+ statt. Diese wurde ausgerichtet von der University of Latvia und es nahmen Vortragende aus fünf Ländern teil, mit dabei auch Mario Engel vom EÖDL.

Bloghop: Ostern 2021

Ostern, Bloghop, AFS-Methode, Legasthenie, Nachfahren, Koujou, Stephany Koujou, kostenlos, Eltern, Hand-Auge-Koordination

Bald ist Ostern. Dazu möchten wir heute einen Minibloghop zusammen mit dem EÖDL und ABCUND123 anbieten. Auf jeder dieser Websites gibt es Übungen mit einem Ostern Motiv zum Herunterladen – wie immer kostenlos!

Hier im Blog: Schau genau

Diese Übung trainiert Aufmerksamkeit,

Schlagworte: , , , , , ,

Konferenz: ERASMUS+ Projekt “Mobile Lernspiele für legasthene junge Erwachsene”

Einladung zur Abschlusskonferenz des ERASMUS + – Projekts „Mobile Lernspiele für junge legasthene Erwachsene“ (Nr. 2018-1- LV01-KA204-046970), die online auf der Zoom-Plattform am Dienstag, den 23. März 2021 um 13.00 Uhr MEZ stattfindet. Die Konferenz wird von allen Partnern des Konsortiums organisiert.