Konferenz zum Thema „Mobil Games für legasthene junge Erwachsene“

Dys2go

Am 23.03. fand die Abschlusskonferenz zum Projekt „Learning games for dyslexic young adults“ im Rahmen von Erasmus+ statt. Diese wurde ausgerichtet von der University of Latvia und es nahmen Vortragende aus fünf Ländern teil, mit dabei auch Mario Engel vom EÖDL.

Bloghop: Ostern 2021

Ostern, Bloghop, AFS-Methode, Legasthenie, Nachfahren, Koujou, Stephany Koujou, kostenlos, Eltern, Hand-Auge-Koordination

Bald ist Ostern. Dazu möchten wir heute einen Minibloghop zusammen mit dem EÖDL und ABCUND123 anbieten. Auf jeder dieser Websites gibt es Übungen mit einem Ostern Motiv zum Herunterladen – wie immer kostenlos!

Hier im Blog: Schau genau

Diese Übung trainiert Aufmerksamkeit,

Schlagworte: , , , , , ,

Konferenz: ERASMUS+ Projekt “Mobile Lernspiele für legasthene junge Erwachsene”

Einladung zur Abschlusskonferenz des ERASMUS + – Projekts „Mobile Lernspiele für junge legasthene Erwachsene“ (Nr. 2018-1- LV01-KA204-046970), die online auf der Zoom-Plattform am Dienstag, den 23. März 2021 um 13.00 Uhr MEZ stattfindet. Die Konferenz wird von allen Partnern des Konsortiums organisiert.

P.M. Wissen trifft Leko-Mayer für Servus TV

Ein Beitrag von Vorstandsmitglied Michaela Mayer.

Dieser Beitrag ist noch bis Donnerstag, 11.03.21 in der Mediathek zu sehen

Wie es dazu kam:

Im  September 2020 wurde in der Facebook-Gruppe „Fernstudium Legasthenie-Dyskalkulie-Lerndidaktiker“ von Dr.

Online Vortrag: Leichter lernen

Sich neue Informationen mühelos einprägen zu können, sich an Inhalte besser zu erinnern und sich besser konzentrieren zu können, geistig flexibel zu sein…

Kurz gesagt, einfach leichter zu lernen – das wünscht sich ein jeder.

Dieser Online-Vortrag für Eltern von Schulkindern,

online Vortrag: Lesen, Schreiben, Rechnen – (k) ein Problem ?!

„Viele Eltern warten einfach zu lange, bis sie ihr Kind auf das Vorliegen einer Lese-/Rechtschreibschwäche oder Legasthenie testen lassen. Manche lassen sich einreden, das wachse sich mit der Zeit aus“, weiß Esther Borggrefe. Als Vorstandsmitglieds des Dachverband Legasthenie Deutschland e.V.

Adventskalender 2020

Wie in den vergangenen Jahren sind pünktlich zum ersten Adventstag unsere Kalender online. Folgende Kalender gibt es in diesem Jahr:

Arbeitsblatt-Kalender (hier)
Lesebuch-Kalender
Englischer Quiz-Kalender

Jeden Tag können Sie hier ein neues Arbeitsblatt herunterladen,

Ich habe Legasthenie

Was legasthene Menschen im Besonderen benötigen, sind aber ein tiefgreifendes Einfühlungsvermögen und ein Verständnis für ihre besonderen Verhaltensweisen und Denkweisen.

Schlagworte: , , , ,

Focus-Bestnote “exzellent”: EÖDL zählt zu Deutschlands empfohlenen Weiterbildungsanbietern

FOCUS-BUSINESS hat in Kooperation mit VICO Research & Consulting, Spezialist für Social-Media Monitoring, die Studie “Top-Anbieter für Weiterbildung” durchgeführt. Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie (EÖDL) zählt auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung vom Wirtschaftsmagazin FOCUS-BUSINESS zu Deutschlands empfohlenen Weiterbildungsanbietern.

Schlagworte: , , , ,

Halloween – Schau genau (Bloghop)

Halloween, Bloghop, AFS-Methode, Legasthenie, Nachfahren, Koujou, Stephany Koujou, kostenlos, Eltern, Hand-Auge-Koordination

Bald ist Halloween. Dazu möchten wir heute einen Minibloghop zusammen mit dem EÖDL und ABCUND123 anbieten. Auf jeder dieser Websites gibt es Übungen mit einem Halloween Motiv zum Herunterladen – wie immer kostenlos!

Hier im Blog: Schau genau

Diese Übung trainiert Aufmerksamkeit,