P.M. Wissen trifft Leko-Mayer für Servus TV

Ein Beitrag von Vorstandsmitglied Michaela Mayer.

FILMBEITRAG:

Wie es dazu kam:

Im  September 2020 wurde in der Facebook-Gruppe „Fernstudium Legasthenie-Dyskalkulie-Lerndidaktiker“ von Dr. Livia Pailer-Duller ein Aufruf weitergeleitet, in dem man Protagonisten für einen Beitrag über Legasthenie suchen würde.

Meine Tochter Simone fühlte sich angesprochen.

Wir recherchierten den journalistischen Hintergrund, da wir mit Presseanfragen schon einiges Negatives erlebt haben und fanden heraus, dass es sich um die Redaktion von P.M. Wissen/Bilderfest handelt, die uns als seriös erschien.

Das Vorhaben der Redaktion von P.M. Wissen/Bilderfest war es, einen Beitrag über „Legasthenie“ für Servus TV zu erstellen.

Kurzerhand sandten wir eine E-Mail, auf die sich der Redakteur umgehend meldete.

Zur Recherche führte er mit Simy einige längere Gespräche, eines unter anderem auch mit mir.

Der Termin für den Drehtag, 20.01.21 rückte immer näher…

Alles nicht so einfach, denn kurz zuvor startete ein erneuter „Lock Down“ mit starken Kontakteinschränkungen.

Der Wunsch war möglichst „lebensnahe Situationen“ mit Simy im Beitrag wiederzugeben. Eine Möglichkeit nach der anderen schied auf Grund der Situation aus. Letztendlich fanden wir die Lösung: Da ja Simy auch sehr für Sport lebt, fragten wir bei ihrem Sportverein, dem SV Seeon/LK Traunstein/Oberbayern, ob wir die Turnhalle und Gemeinschaftsräume „ausleihen“ dürften. Der Vorstand fand das toll und verwies natürlich auf Einhaltung der Corona-Maßnahmen und Hygieneregeln.

Früh um 9h waren wir dann am 20. Januar mit dem Filmteam, Redakteur, Kameramann und Tonmann, an der Turnhalle verabredet.

Für uns waren es durchaus 5 interessante Stunden und wir waren sehr gespannt, wie dies im Beitrag verarbeitet und umgesetzt wurde.

Am 1. März erhielten wir die Nachricht, dass der Beitrag in der Episode 93 von P.M. Wissen auf Servus TV am Mittwoch, 03.03., 21.15h, Deutschland und am Donnerstag 04.03., 20.15h Österreich mit dem Titel:    „Was passiert bei Legasthenie“ ausgestrahlt wird und danach auch über die Mediathek verfügbar ist.

Für euch noch ein paar Foto-Impressionen von Simone und Michaela Mayer, Team Leko-Mayer, Traunreut

Schlagworte: , ,