Mögliche Auswirkungen der Online-Schulung während der Pandemie bezüglich mathematischer Kompetenz

Mögliche Auswirkungen der Online-Schulung während der Pandemie bezüglich mathematischer Kompetenz

Die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Nicht nur gesundheitlich sind Opfer zu beklagen, auch die Beschulung mittels Online-Unterricht kann Folgen für die Bildung haben. Als Dyskalkulietherapeut und Mathe-Nachhilfelehrer  sehe ich die Auswirkungen bereits jetzt im Bereich der Mathematik. Es wird viel auf uns zukommen.

Die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Nicht nur gesundheitlich sind Opfer zu beklagen, auch die Beschulung mittels Online-Unterricht kann Folgen für die Bildung haben. Als Dyskalkulietherapeut und Mathe-Nachhilfelehrer sehe ich die Auswirkungen bereits jetzt im Bereich der Mathematik. Es wird viel auf uns zukommen.

Eltern können mittels eines Kompetenzchecks überprüfen lassen, ob die während der Online-Schulungsphase vermittelten mathematischen Inhalte auch verständnismäßig bei den Kindern angekommen sind. Sie sollten sich daher am besten an einen Nachhilfelehrer oder, besser noch, an einen Dyskalkulietrainer in ihrer Nähe wenden:

https://www.dyskalkulietrainer.net

…oder an mich. Auf meinem YouTube-Kanal „der mathescout“ wird in der Serie „Mathe von NULL an“ aufgezeigt, welche Schritte wesentlich sind, um das Wesen der Mathematik zu verstehen, gerade beim anfänglichen Aufbau der Mathematik. Die aufeinander aufbauenden Folgen beinhalten neben inhaltlichen Darlegungen auch Anleitungen zur Erstellung von Materialien und Ideen für Lern- und Trainingsspiele.

Wenn sie den Kanal mittels der Buttons unter den Videos abonnieren und die Glocke aktivieren, was im Übrigen nicht mit Kosten verbunden ist, werden sie bei neu erscheinenden Folgen unmittelbar informiert und unterstützen darüber hinaus meine Arbeit.

Auf die von mir verwendeten und empfohlenen Produkte wird durch Links (teilweise Affiliate) in der Kommentarsektion jeweils unter den Videos verwiesen.

Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Archive

Top