Kampf mit den Buchstaben

Kampf mit den Buchstaben, funktionaler Analphabetismus, Alphabetisierungstag, Dyslexia, Legasthenie, DVLD

Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 8. September hat ARD Alpha diesem noch oft tabuisierten Thema einen Themenabend gewidmet. Wir möchten noch einmal extra auf die Filme hinweisen, die Sie in den nächsten Tagen noch in der Mediathek anschauen können.

Dokumentarfilm: Dyslexie – Vom Kampf mit den Buchstaben

Lesen und Schreiben gehören ganz selbstverständlich zu unserer Grundbildung. Daher werden Probleme mit der Schriftsprache leicht Einzelnen zugeordnet. Doch weit gefehlt! In Deutschland leben etwa 14 Millionen Menschen, die nicht in der Lage sind richtig zu lesen und zu schreiben. Was sind die Gründe dafür? Was die Auswirkungen? Welche Schicksale stecken hinter solchen Zahlen? Die Dokumentation stellt genau diese Fragen. Behutsam nähern sie sich drei Menschen an, die alle den Kampf mit den Buchstaben kämpfen, das jedoch aus unterschiedlichen Gründen. WEITERLESEN – FILM ANSCHAUEN

Spielfilm: Dyslexie – Der Kampf mit den Buchstaben

Philipp Halbe kann nicht richtig lesen und schreiben. Dem Leben geht er deshalb aus dem Weg: Er hat keine engen Freundschaften, Frauen lässt er nur oberflächlich an sich heran. Als eines Tages seine Tochter Lily vor der Tür steht, muss er sich den Herausforderungen des Lebens stellen. WEITERLESENFILM ANSCHAUEN

Posted in Legasthenie, Video
Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Archive