Vortrag: Praktische Hilfe bei Lese-/Rechtschreibschwäche

Lesen und Schreiben sind Grundanforderungen in unserer Gesellschaft. Versagt ein Mensch darin, wird dies häufig lebensbestimmend für den Betroffenen und seine Angehörigen. Eltern und Lehrer lese-rechtschreibschwacher Kinder finden sich häufig in der traurigen Situation wieder, dass sie gerne helfen möchten, dabei aber allerlei Hindernisse im Weg finden: Die Übungssituation belastet den Familienfrieden; trotz vermehrtem Übungsaufwand werden die Noten nicht besser; das Kind ist kaum mehr zu motivieren; die Schulklasse fühlt sich benachteiligt, wenn für diesen Schüler Sonderregelungen eingeführt werden…
Zu Beginn des Vortrags werden wir uns zuerst mit typischen Erfahrungen von Schülern mit Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS) befassen, um daraus gezielte Hilfestellungen für den Alltag ableiten zu können. Fragen wie diese werden geklärt: Welche speziellen Methoden können das Üben von Diktaten, von Lernwörtern und das Lesenlernen zum Erfolg führen? Wie können wir zum Üben motivieren? Wie kann das Lernen zu Hause und in der Schule erleichtert werden? Was ist auch außerhalb der Übungssituation hilfreich im Umgang mit LRS-Schülern?
Frau Heike Kuhn-Bamberger arbeitet seit 8 Jahren als Zertifizierte Legasthenietrainerin in ihrer Praxis “Legasthenie-LRS-Dyskalkulie” in Radolfzell mit betroffenen Menschen. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Dachverbandes Legasthenie Deutschland steht sie als Ansprechpartnerin für Baden-Württemberg zur Verfügung.

Der Vortrag findet am 14. November 2012 in der VHS Konstanz-Singen e.V. im Raum E.6 um 19.30 Uhr statt.

Mehr Information: http://www.vhs-konstanz-singen.de/index.php?id=103&kathaupt=11&knr=V61122&katid=2196

Schlagworte: ,