Kidskomm – Wir waren dabei!

Kidskomm, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, Kinder, Eltern, Hilfe

Die zweitägige Kidskomm war eine Messe für Familien, Kinder und Jugendliche, die anlässlich 70 Jahre Kreisjugendring Traunstein stattgefunden hat. Michaela Mayer, Vorstandsmitglied des DVLD e.V. präsentierte die Themen Legasthenie und Dyskalkulie mit einem schönen, kreativ gestalteten Stand. Am Samstag war unser Stand, zusammen mit vielfältigen Beratungsangeboten von Jugendamt, Caritas, Lebenshilfe, Polizei u.v.m. in der Realschulaula untergebracht.

Kidskomm, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, Kinder, Eltern, Hilfe
Der Austausch und das Interesse an unserer „Mission“ war erkennbar groß, was sich durch viele interessierte und informative Gespräche äußerte. Wir bekamen viele direkte Fragen, wie z.B. „Welche Berufschancen haben Menschen mit Legasthenie?“ oder „Da kann man ja eh nichts machen, aber es gibt ja in der Schule diese Nachteilsausgleiche…“

Kidskomm, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, Kinder, Eltern, Hilfe

Auch das Angebot sich mit Betroffenen zu unterhalten wurde sehr interessiert wahrgenommen. Zum Abschluss des Tages wurden wir zum Festakt, 70 Jahre Kreisjugendring im Landkreis Traunstein, von den Organisatoren persönlich eingeladen.

Kidskomm, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, Kinder, Eltern, Hilfe

Am Sonntag entschied man sich kurzer Hand die Beratungsangebote von der Aula in den wunderschönen, herbstlichen Sonnenschein nach draußen ins Freigelände zu verlegen. Bald schon tummelten sich Besucher um uns herum. Was uns persönlich freudig überrascht hat, war, dass einige Lehrerinnen extra wegen uns gekommen waren. Nicht nur fachorientierte Gespräche über einzelne betroffene Schüler, sondern auch die Allgemeinsituation fanden in der spätherbstlichen Atmosphäre einen sehr persönlichen Raum. Bei netten Unterhaltungen mit unserer „Nachbarschaft“ wie z.B. Polizei, Malteser Jugend, Lebenshilfe, Chiemgau Autoren haben wir Interessantes erfahren und viel Spaß gehabt.

Kidskomm, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, Kinder, Eltern, Hilfe

Unsere Zusammenfassung: Viele kennen jemanden mit Legasthenie/Dyskalkulie, und auch die Probleme, die damit entstehen und verbunden sind, aber nach wie vor wird nicht viel darüber gesprochen. Unser „Dabeisein“ bot Gelegenheit und Raum für viele darüber zu sprechen, aufzuklären und sich zu informieren und im direkten Gespräch ohne Berührungsbarriere offene Fragen zu stellen. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und allen Besuchern für zwei wundervolle Tage!

Kidskomm, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, Kinder, Eltern, Hilfe

Posted in Dyskalkulie, Legasthenie, Veranstaltungen
Tags: , , , , , , , ,
Ein Kommentar zu “Kidskomm – Wir waren dabei!
  1. Mayer Michaela sagt:

    Ganz herzlich möchte ich mich bei allen meinen lieben Helfern Bedanken, ohne euch hätte ich es nicht meistern können.

    <3lichen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Archive